Sie befinden sich hier:

Wegbeschreibung

Beeriges Wandern

Das Еrdbeer-Memory- interessante Fragen zum Thema Erdbeere und Martell

Von Trattla beginnt der Südtiroler Erdbeer-Weg in nördlicher Richtung der Landesstraße folgend durch die Fraktion Salt bis zur Brücke über dem Saltgraben. Nach der Brücke biegt der Weg rechts ab, überquert die Landesstraße und folgt der Weg-Markierung Nr. 22. Leicht aufwärts Richtung Waldrand an einer Abzweigung vorbei stets dem Weg Nr. 22 bzw. den „Erdbeeren“, welchen den Weg ausschildern, folgend wieder taleinwärts. In leichtem Auf und Ab, zwischen Wald und Wiesen, vorbei an moosbewachsenen Felsen führt der Weg durch einen lichten Mischwald bis zu einem Forstweg (Nr. 22). Diesem folgt der Weg recht abwechslungsreich mit schönen Aussichtspunkten über die Felder bis er nach rechts nach Gand abzweigt (Hier Start der Variante).

Wegverlauf des Südtiroler Erdbeerwegs Erdbeeren

Eine der 7 Informations-Stationen am Südtiroler ErdbeerwegNun geht es leicht abwärts über Wiesen zur Landesstraße, entlang dieser führt der Weg taleinwärts durch die Fraktion Gand bis zur Kreuzung mit dem Uferweg (Markierung 36). Entlang der Plima geht es nun wieder talauswärts. In Gand befindet sich auch ein Kinderspielplatz mit einer „großen“ Überraschung. Der Südtiroler Erdbeerweg folgt angenehm dem Ufer der Plima überquert den Fluss und führt an Erdbeerfeldern und einem Biotop vorbei bis kurz vor Trattla. Dort geht es wieder über eine Brücke hinauf zur Landesstraße und von dort nach links zurück zum Ausgangspunkt.

Dauer: ca. 2:00 h (Variante + 1:00 h)